Schwimmen und Freizeitangebote

Das Melbbad liegt südwestlich des Bonner Stadtzentrums in grüner Talhanglage in Poppelsdorf.

Das Melbbad

Schwimmsport und Wasserspaß
Das Sportschwimmbecken mit einer Länge von 50 Metern hat acht Bahnen mit sieben Startblöcken, einem 1-Meter-Sprungbrett und einem drei-Meter-Sprungturm in einem gesonderten Bereich. Ein geräumiges Nichtschwimmerbecken mit maximal 1,20 Metern Tiefe und einer kleinen Rutsche ermöglicht Wasserspaß. Schließlich gibt es für die Jüngsten einen Kleinkind-Wasserbereich mit weichem Tartanbelag und Elefantenrutsche.

Home

Große Liegewiesen
Der großzügige Grünbereich des Melbbades bietet Raum für Entspannung – ob in der Gruppe oder allein.  Große Bäume spenden Schatten. Die größte Liegewiese bietet mit ihrer Südwest-Ausrichtung in Hanglage sonnige Bereiche bis in den Abend hinein.

Das Melbbad

Beachvolleyball, Tischtennis und Schach
Im Melbbad gibt es neben den Schwimmmöglichkeiten zwei vom Förderverein Unser Melbbad e.V. gestellte Volleyballfelder und mehrere Tischtennisplatten. Auch ein Riesenschach steht zur Verfügung.

Das Melbbad

Kleinkind- und Familienbereich
Direkt neben dem Kleinkind-Wasserbereich gibt es einen benachbarten großen Sandkasten – und große Bäume, die im Sommer Schatten für die ganze Familie spenden.

Das Melbbad

Schwimmkurse
Gemeinsam mit dem Verein ESV Blau-Rot Bonn e.V. hat der Verein Unser Melbbad in den letzten Jahren Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene veranstaltet. So haben im Jahr 2019 insgesamt 67 Personen mit dem Verein Schwimmen oder auch Schwimmstile gelernt oder verbessert.

Das Melbbad

Essen und Trinken
Für das leibliche Wohl sorgen je nach Wetterlage ein Bistro,  meistens ein Imbisswagen und manchmal ein Eiswagen. Neben heißen und kalten Getränken gibt es unter anderem Pizza, Pommes und Currywurst – und natürlich Eis.

Die Schwimmbecken

Das Melbbad
Sportbecken und Volleyballplatz
Das Melbbad
Sprungturm und Startblöcke
Das Melbbad
Nichtschwimmerbecken

Geschichte des Melbbades

Das Melbbad

Das Melbbad wurde am 16. August 1952 auf dem 70.000 m2  großen Talgelände eröffnet. Es geht auf die Privatinitiative des Unternehmers Alfred Ziehn zurück, der Eis- und Kühlhäuser auf dem Gelände besaß. Anfangs gab es neben den Schwimmbecken auch einen Kinderzoo mit Ponys und seltenen Vögeln. 1956 wurde das Bad an die Stadt Bonn übertragen. Ab 1965 wurde es jeweils außerhalb der Freibadsaison in den folgenden Jahren umgebaut und renoviert. Seit 1969 gibt es warmes Badewasser. Im gleichen Jahr wurde mit dem Bau des terrassierten Neubaus begonnen, der die Umkleiden, Dusch- und Toilettenräume sowie einen kleinen Aufenthaltsraum für das Personal beherbergt. Die Baumaßnahmen wurden 1971 abgeschlossen. 2008 war das Melbbad von Schließung bedroht, die durch vom Förderverein Unser Melbbad e.V. mitorganisierte Bürgerproteste abgewendet wurde.